Drucken
PDF
Jan
30

Neues Logo und Internetseite

schleid logo

 

Das neue Logo zeigt vier grüne Buchenblätter, die für die vier Ortsteile stehen

Homepage: www.gemeinde-schleid.de

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung der Einheitsgemeinde Schleid wurden das neue Logo sowie die neue Homepage der Gemeinde präsentiert.

Das Logo wurde gemeinsam mit den Gemeinderäten unter Einbezug des Dorfbeirates sowie der Grafikdesignerin Katharina Fink aus Schleid ehrenamtlich entwickelt. Es zeigt vier grüne Buchenblätter, die für die vier Orte Schleid, Motzlar, Kranlucken und Zitters stehen und die die Verbundenheit mit der Rhön, die wegen ihres hohen Buchenbestandes früher auch als „Buchonia“ bezeichnet wurde, aufzeigen. Die Farbe Grün steht für die einzigartige Naturlandschaft der Rhön und die Naturverbundenheit der Menschen vor Ort. Ein angedeutetes Kreuz zeigt die Verbundenheit mit dem christlichen Glauben und der christlichen Tradition.

Grünes Logo

Der dadurch entstehende Mittelpunkt soll die zentrale Lage der Kommune innerhalb Deutschlands verdeutlichen. Der neue Slogan „Gemeinschaft erleben“ rundet das neue Logo ab. „Uns war es wichtig, ein modernes und schlichtes Markenzeichen für unsere Gemeinde zu finden und die Bedeutung der Gemeinschaft nochmals in den Vordergrund zu rücken“, so Bürgermeisterin Manuela Henkel. „Am meisten sollten wir in die Gemeinschaft investieren, weil sie die Grundlage dafür ist, dass sich die Menschen hier wohl und aufgehoben fühlen.“ Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Schleid auch in ihrem Maßnahmenkatalog für den Antrag auf die Dorferneuerung besonders Investitionen zur Förderung der Gemeinschaft (Spielplätze, Vereinsräume etc.) aufnehmen. Mit dem neuen Logo möchte man in der Bevölkerung eine bessere Identifikation schaffen.

Internetauftritt

Dies soll auch durch mehr Informationen und Transparenz erreicht werden, die durch den neuen Internetauftritt der Gemeinde gegeben werden. Dieser wurde gemeinsam mit dem Gemeinderatsmitglied und IT-Spezialisten Andreas Weider aus Motzlar ehrenamtlich erarbeitet. Die neue Homepage beinhaltet allgemeine Informationen über die vier Ortschaften mit den zugehörigen Höfen. Ebenso gibt es Daten und Fakten zur Gemeindeverwaltung, den Feuerwehren, den Kindergarten, den Vereinen und ansässigen Firmen. Auch ein gemeinsamer Terminkalender wurde installiert. Über Aktuelles können sich die Nutzer fortlaufend auf der Startseite informieren. Anregungen und Erweiterungen für die Internetseite können gerne weitergegeben werden an die Gemeinde Schleid unter Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter Telefon 036967/75 249 sowie Telefax 036967/59 158.