Die Point Alpha Stiftung bietet bis Ende Oktober jeden Sonntag offene Museumsführungen an. Die Führungen beginnen um 14:00 Uhr. Treffpunkt an der Kasse im „Haus auf der Grenze“ der Gedenkstätte Point Alpha.
Durch eine erfahrene Gästebegleitung wird ein Überblick über die Themen der Gedenkstätte geboten. Point Alpha liegt heute dort, wo sich bis 1990 Grenztruppen der DDR und US-Soldaten direkt gegenüberstanden. Die militärischen Szenarien können im denkmalgeschützten US-Camp hautnah nachempfunden werden. Im „Haus auf der Grenze“ zeigt die Dauerausstellung, wie sich der Kalte Krieg und das Grenzregime der DDR über Jahrzehnte entwickelt haben und was die Teilung Deutschlands für die Menschen auf beiden Seiten des Zaunes bedeutete. Zwischen beiden Standorten sind auf einer Länge von 600 Metern die Grenzanlagen der DDR originalgetreu in ihren verschiedenen Ausbaustufen rekonstruiert.
Die Kosten belaufen sich auf 3,50 Euro Erwachsener zuzüglich Eintritt. Kinder bis 16 Jahre sind von der Führungsgebühr befreit, zahlen nur den Museumseintritt.
Um eine Anmeldung unter 06651-919030 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. wird gebeten.
Weitere Informationen:
Gedenkstätte Point Alpha
Platz der Deutschen Einheit 1
36419 Geisa
Tel.: 06651-919030 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.